Glossar

Eine Aktie ist ein Wertpapier, das einen Bruchteil des Grundkapitals eines Unternehmens darstellt. Die Gesamtheit der von einem Unternehmen ausgegebenen Aktien bilden sein Grundkapital. Die im Rahmen des Angebots angebotenen Renault SA-Aktien sind Stammaktien, die an der Euronext Paris (Abteilung A) notiert sind und die gleichen Rechte wie die anderen Stammaktien besitzen. Als Aktionär können Sie bei der Hauptversammlung ein Stimmrecht ausüben, das den von Ihnen gehaltenen Aktien entspricht.

Jeder FCPE-Anteil entspricht demselben Bruchteil des Vermögens des FCPE. Arbeitnehmer*innen/Rentner*innen/Organpersonen, die eventuell im Rahmen eines FCPE investieren, halten Anteile dieses FCPE und werden als „Anteilinhaber*in“ bezeichnet. Jede/r Anteilinhaber*in verfügt über ein Miteigentumsrecht am Fondsvermögen, das proportional zur Anzahl der gehaltenen Anteile ist.

Von Ihrem Arbeitgeber ergänzend zu Ihrer persönlichen Einzahlung entrichteter Betrag.

Die Dividende entspricht einem Teil des Nettogewinns des Konzerns, der auf Beschluss der Hauptversammlung an die Aktionäre/Aktionärinnen ausgeschüttet wird.

Zahlung Ihres Arbeitgebers ohne finanziellen Beitrag Ihrerseits.

Ein FCPE ist ein Organismus für gemeinsame Anlagen (OGA), der es den Arbeitnehmer*innen eines Unternehmens ermöglicht, ein gemeinsames Wertpapierportfolio aufzubauen. Sein Vermögen wird als Miteigentum gehalten und in Anteile oder Bruchteile von Anteilen aufgeteilt. Er wird von einer Verwaltungsgesellschaft im Auftrag und im ausschliesssslichen Interesse der Anteilinhaber verwaltet. Das Reglement des FCPE unterliegt der Zulassung der französischen Finanzmarktaufsicht AMF. Ein Aufsichtsrat, bestehend aus gewählten/bestellten Anteilsinhaber*innen seitens der Arbeitnehmer*innen und Vertreter*innen der Unternehmensleitung, kontrolliert die Verwaltung des FCPE im Interesse der Anteilsinhaber*innen.

Ein FCPE-Relais ist ein für den Betrieb geschaffener Investmentfonds, der mit der FCPE in Aktien fusionieren soll. Ihre Beteiligung wird in den FCPE „Renaulution International Relais 2024“ investiert und dieser wird am Ende des Beteiligungszeitraums an der Operation mit dem Teil „Share Original“ des FCPE „Renault International“ verschmolzen.

Gewinn/Verlust beim Verkauf eines Wertpapiers. Die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Kaufpreis des betreffenden Wertpapiers stellt einen Gewinn oder einen Verlust dar, je nachdem, ob der Verkaufspreis über oder unter dem Kaufpreis liegt. Da das Programm „Renaulution Shareplan 2024“ im Wesentlichen auf Aktien der Renault SA beruht, wird den Teilnehmer*innen empfohlen, ihre Ersparnisse zu diversifizieren. Die Entscheidung, am „Renaulution Shareplan 2024“ teilzunehmen, liegt voll und ganz bei Ihnen. Wie bei jedem Börsenwert lässt die bisherige Wertentwicklung keine Rückschlüsse auf künftige Entwicklungen zu. Die Renault Group veröffentlicht regelmässig Informationsdokumente, insbesondere finanzieller Art, auf ihrer Website (renaultgroup.com). Sie werden gebeten, sich diese Dokumente durchzulesen, da sie wichtige Informationen, unter anderem in Bezug auf die Tätigkeit der Gesellschaft, auf ihre Strategie und ihre Zielsetzungen, auf die mit der Gesellschaft und ihrer Tätigkeit verbundenen Risikofaktoren sowie in Bezug auf ihre finanziellen Ergebnisse enthalten.

Die Investition umfasst sowohl Ihre Teilnahme mit Ihrem Eigenkapital als auch die vom Konzern angebotenen Zulagen, um Ihren Erwerb von Renault SA-Aktien zu begleiten.

Ein Gruppensparplan (PEG) ist ein kollektiver Sparplan, der es jedem Mitarbeiter ermöglicht, im Rahmen seines Unternehmens ein Wertpapierportfolio aufzubauen.

Es handelt sich um Ihre Teilnahme am Angebot mit Ihrem Eigenkapital.